Mieterhöhung-Fläche

Bei einer Mieterhöhung nach dem Mietspiegel ist immer von Bedeutung, wie groß die Wohnung ist. Meistens verlassen sich die Parteien darauf, dass die im Mietvertrag angegebene Fläche richtig ist. Wenn sich aber herausstellt, dass die Wohnung viel größer ist, war die Frage, ob allein deswegen die Miete erhöht werden darf. Der Bundesgerichtshof hat am 18.11.2015 - VIII ZR 266/14 - entschieden, dass immer die tatsächliche Fläche der Wohnung zugrunde zu legen ist. Trotzdem hat der Vermieter die Kappungsgrenze zu beachten, wonach die Miete in Berlin innerhalb von drei Jahren maximal um 15% erhöht werden darf (GE 2015, 49).  

Haftungsausschluss

Die Inhalte der Webseite der Rechtsanwältin Ingrid R. Gasser dienen ausschließlich der generellen Information und stellen keine individuelle Rechtsberatung dar. Rechtsanwältin Ingrid R. Gasser erteilt über das Internet keine Rechtsauskünfte. Durch die Nutzung dieser Webseite kommt kein Mandatsverhältnis zustande.

Es wird keine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität oder die inhaltliche Richtigkeit der eingestellten Informationen übernommen, es sei denn, Fehler wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Dies bezieht sich auf eventuelle Schäden materieller oder ideeller Art Dritter, die durch die Nutzung dieser Webseite verursacht werden.

Haftungsansprüche gegen die Rechtsanwältin Ingrid R. Gasser für den Inhalt dieser Website sind grundsätzlich ausgeschlossen, es sei denn, die Webseite wurde in der Bundesrepublik Deutschland abgerufen und es wurde  vorsätzlich oder grob fahrlässige gehandelt. Bei einem Abruf in anderen Staaten wird die Haftung vollständig ausgeschlossen.

Es wird keine Haftung für über das Internet vermittelte Nachrichten übernommen. Dies gilt insbesondere für übermittelte Informationen zur Fristwahrung.

Inhaltsverzeichnis  |  Email  |  Visitenkarte   |  © Ingrid R. Gasser